Montag, 2. Mai 2011

Ken Follett [Kommentar]

Die Säulen der Erde von Ken Follett

Vorweg: das folgende Gestammel kann und wird Spoiler enthalten =)


Ziemlich lange habe ich mich nun mit Säulen der Erde aufgehalten. Und mehrere Wochen daran gelesen. Stellenweise, weil es sich so gezogen hat und einfach uninteressant wurde, aber auch weil ich stellenweise keine Lust mehr auf die "Zeit" hatte und zwischendurch was anderes brauchte.
Ansonsten war es ein schönes Buch. Wie Midna sagte, war es aber auch Teilweise anstrengend, da ich keine Ahnung hatte was ein Prior oder was weiß ich, war. Allerdings da auch wieder der Lerneffekt...
Zeitweise nervte es auch etwas die ellenlangen Beschreibungen der Rundbögen etc. zu lesen.
Irgendwie wirkt der Kommentar ziemlich negativ, dabei fand ich das Buch echt toll. Die Geschichten der vielen Charaktere waren liebevoll gestaltet und es hat mir wirklich gefallen, dass es nicht dieser eine Überchara war, der durch die Jahrzehnte begleitet wurde. Sondern viele Charaktere, eigentlich alle die man im Laufe der Zeit kennen lernten haben auch ein Ende bekommen. Die Bösen haben ihre gerechte Strafe bekommen und die Guten ihre tollen Geschichten.
Super süß fand ich die Namen. Tom Builder, Wie-auch-immer Twonose. Und dazu die Erklärungen. Einfach schön konsequent durchgezogen.
Also auch lesenswert.
Und ich gebe 9 von 15 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen