Mittwoch, 2. März 2011

[Stöckchen] Literatur

Thihi, wie so vieles, habe ich mal wieder etwas bei Penny entdeckt, dass ich klaue. Oder viel eher auf ihrem wundertollen Blog wooly-thoughts *fangirlbin*




Gebunden oder Taschenbuch?
Taschenbücher, allein wegen dem Preisaspekt. Und weil sie einfach leichter sind, als Zugleserin, ist das sehr wichtig. Und sie sehen schneller abgegriffen und gelesen aus <3


Amazon oder Buchhandel?
Amazon ist besser für mich. Im Buchhandel lass ich mich so schnell von den schönen bunten Covern beeinflussen und vom tollen Geruch der Bücher *_* da landen dann eindeutig mehr auf dem Arm als ich wollte. Bei Amazon ist es meist sehr strikt, das Buch will ich also wird das geholt und der Rest erst mal ignoriert. Außerdem lieb ich es Päckchen auszupacken.


Lesezeichen oder Eselsohr?Lesezeichen. Auch wenn ich drauf steh, dass Bücher gelesen aussehen müssen, mag ich knicke und so gar nicht. Da darf auch nichts rein geschrieben werden. Es kostet sogar viel Überwindung meinen Namen rein zu schreiben.


Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet? Beides. Ich habe zur Zeit drei 'Regale'. Also ein richtiges Regal und die beiden anderen sind mehr Regale im Wohnzimmerschrank. (das Bücherregal hat die Last nach dem Umzug nicht mehr tragen wollen, es ist mir ganze zwei mal zusammen gekracht, bevor ich auf die anderen Regale ausgewichen bin. Aber allgemein steht alles nach Autor geordnet da. Bzw liegt. Ich hoff ja auf eine Erleuchtung wo ich hin soll mit meinen Büchern und dann werden sie geordnet.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen? 
Behalten! ich könnte niemals ein Buch weg werfen! Selbst verkaufen geht nicht oO da müsste das Buch schon echt schlecht gewesen sein. 


Schutzumschlag behalten oder wegwerfen? Behalten. Aber ich mach ihn zum Lesen ab, da er mir nur verrutscht und einreist und so weiter. Da er die Hülle des Buches ist, wird er danach wieder durm gemacht und es sieht aus wie neu *zwinker*

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne? 
Ich les die Bücher lieber ohne^^ Obwohl ich sie oftmals als Lesezeichen benutze xD

Kurzgeschichte oder Roman?
Beides. Kommt auf meine Stimmung an. Kurzgeschichten sind gut für kurze Zugfahrten, oder allgemein keine lange Lesezeit am Stück. Aber wenn ich viel Zeit habe dann lieber eine durchgehende Geschichte.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?Ich lese bis das Kapitel zu Ende ist. Wenn die Kapitel seeehr lang sind und ich gerade erst am Anfang bin, lese ich so lange bis am Ende der Seite ein Punkt ist. Ich weiß sehr bescheuert aber naja...
„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“? 
Kommt auf meine Laune drauf an. Der Lesemarathon letztes Wochenende hat mir gezeigt dass es mit der Zeit  ein wenig nerven kann, wenn die Nacht nur dunkel und stürmig ist. Deswegen ist 'es war einmal' ganz nett für zwischendurch.

Kaufen oder leihen?Ganz klar beides xD. wobei ich aber nicht in Büchereien oder so leihe sondern bei Freunden. Ist billiger als Kaufen. Aber allgemein mag ich das Kaufen lieber.



Neu oder gebraucht?Neu. Meine Fantasie ist zu ausgeprägt als dass ich mir ein gebrauchts Buch kaufen könnte xD





Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Sowohl als auch.... Bzw ich bekomme meist Bücher von meinem Dad empfohlen, die er auf der Bestsellerliste gelesen hat oder Rezensionen dazu gelesen hat. Stöbern ist meist ziemlich gefährlich, da komm ich mit 5 mal so vielen Büchern wieder aus der Geschichte.


Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Eigentlich bin ich Fan des geschlossenen Endes. Aber ein Cliffhanger kann auch ganz gut sein. Kommt auf die Umsetzung an... Aber allgemein bin ich zu neugierig für Cliffhanger.

Morgens, mittags oder nachts lesen?Jederzeit. Immer.


Einzelband oder Serie?
Beides kann sehr gut sein und beides lese ich auch gerne.. Obwohl mir gerade auffällt, dass mehr Serien in meinen Regalen stehen...

Lieblingsserie?
Harry Potter *_* und die Temperance Brennan Serie von Kathy Reichs, so wie die Julia Durant Bücher von Andreas Franz 


Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Wuhu, keine Ahnung? Da es darum geht, wo noch nie wer von gehört hat sag ich 'Die Druidin' von Birgit Jaeckel ? Keine Ahnung ob es jemand kennt, und es ist auch keines meiner Lieblingsbücher, aber ich mochte es sehr gern


Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Ich befürchte ich habe letztes Jahr nicht sonderlich viele Bücher gelesen =( ich kann nicht einschätzen wann es war aber ich shcötze mal, dass es eines der beiden Anne Frasier Bücher war


Welches Buch liest du gegenwärtig?
Die Säulen der Erde von Ken Follett



Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten? 
Der Joker - Markus Zusak oder vielleicht doch eher eins von Kathy Reichs *daauchfangirlbin*


Lieblingsautoren?Kathy Reichs <3, Andreas Franz, Markus Zusak, Edgar Allan Poe. Und noch ein paar andere, aber da ich bei den meisten erst eins zwei Werke gelesen habe, zähle ich sie mal nicht auf.


So bedient euch an dem Stöckchen. Und wenn ihr wollt könnt ihr eure Stöckchen ja in den Kommentaren verlinken (wie gesagt ich klau ziemlich viel von der lieben Penny xD)




1 Kommentar:

  1. Musste mir auch das Stöckchen klauen! Sowas lieb ich sehr! :D

    http://darkangelmira.blogspot.com/2011/03/literatur-stockchen.html

    AntwortenLöschen